Point Finance

Die Inflation ist zurück

Niemand hat sie vorausgesehen

Selbst die mächtigen Zentralbanken, die Zugang zu detaillierten, nichtöffentlichen und von einer ganzen Armada von Ökonomen in Echtzeit analysierten Wirtschaftsdaten haben, wurden überrascht. Nach vier Jahrzehnten, in denen man geglaubt hatte, die Inflation sei endgültig besiegt, meldete sie sich 2021 zurück. Mit einem Anstieg von 8.6% in den USA und 8.1% in der Eurozone im Mai 2022 im Vorjahresvergleich kann die Teuerung nicht mehr ignoriert oder als vorübergehend abgetan werden.

Insights illustration
30.06.2022

author

Robert A. Seiler

Stellvertretender Geschäftsführer | PRISMA Anlagestiftung, Morges | CIO | Key Investment Services (KIS) AG, Morges

Für die Schweizer Pensionskassen führt dieser dauerhafte Preisanstieg zu einem Paradigmenwechsel. Die massive Erhöhung der CHF-Zinsen richtete in den indexierten Anleihenportfolios unmittelbaren Schaden an – der SBI AAA-BBB®-Index verlor in den ersten fünf Monaten des Jahres 2022 insgesamt -8.30% – während die Aktien noch stärker fielen (SPI®: -9.75%). Zum ersten Mal seit sehr langer Zeit funktioniert die traditionelle Dekorrelation zwischen den beiden wichtigsten Anlageklassen nicht mehr.

Wenn davon ausgegangen wird, dass wir ein neues, möglicherweise mehrere Jahre anhaltendes Inflationsregime erleben, werden die technischen Zinssätze zwangsläufig steigen (sie sind unter anderem an die Renditen der Bundesanleihen gebunden). Allerdings wird diese Anpassung ihre Zeit brauchen. Das wiederum bedeutet, dass der Deckungsgrad eine Stressphase durchlaufen wird. Erschwerend hinzu kommt die Debatte über Rentenerhöhungen, der sich die Stiftungsräte nicht entziehen können.

In einem solchen Umfeld interessieren sich Pensionskassen logischerweise für sogenannte Sachwerte, d. h. Anlageklassen mit direktem oder indirektem Inflationsschutz. Man denkt dabei in erster Linie an Immobilien. Diese sind aber nur inflationsgeschützt, wenn die Mieten wie bei ausländischen REITs teuerungsindexiert sind, was in der Schweiz und vor allem bei Wohnimmobilien nicht der Fall ist. Auch die Investition in Rohstoffe wäre ein idealer „Hedge“, ihre Volatilität sowie ethische Aspekte machen diese Anlageklasse jedoch problematisch. Aktien sind im Allgemeinen zu bevorzugen, ganz im Gegensatz zu Nominalanleihen. Es bleiben Privatanlagen wie Infrastruktur, Private Equity und Private Debt. Diese Anlageklassen sind ebenfalls inflationsgeschützt. Die Renditen von Private-Debt-Strategien zum Beispiel sind an kurzfristig Zinssätze gekoppelt.

Die PRISMA Anlagestiftung bietet heute mehrere Anlagegruppen in Sachwerten an: PRISMA Global Residential Real Estate, das weltweit in Wohn-REITs investiert, PRISMA ESG SPI® Efficient (Schweizer Aktien mit Qualitäts- und „Value“-Bias) und PRISMA ESG Private Equity Co‑Invest 1. Weitere Anlagegruppen sind in der Pipeline. Unser Ziel ist es, unseren Mitglieder-Investoren ein umfassendes Angebot an Strategien bereitzustellen, mit denen sie der neuen Realität begegnen können.

Einverständniserklärung

Indem Sie auf Bestätigen klicken, stimmen Sie den Vertragsbestimmungen zu, die für die Nutzung der Website wesentlich sind.
Weitere Informationen zu den Allgemeine Geschäftsbedingungen.